Oceania Vista – Ein neues Kapitel hat begonnen. Am 01. Mai 2023 hat Oceania Cruises die „Vista“ von der Fincantieri-Werft in Genua/Italien offiziell übernommen.

Frank A. Del Rio, der Präsident von Oceania Cruises, drückte bei der Übernahme des Schiffes Stolz und Dankbarkeit aus: „Ohne die enge Partnerschaft mit Fincantieri hätten wir dieses außergewöhnliche Schiff nicht bauen können. Wir möchten uns bei jedem Einzelnen bedanken, der an der Realisierung dieses Wunderwerks beteiligt war, vom kleinsten Design-Detail bis hin zur größten Pro-Kopf-Küche auf See. Die Gäste werden sich noch jahrzehntelang daran erfreuen.“ Fincantieri war beim Bau der Vista darauf bedacht, Oceania Cruises‘ Engagement für erstklassige Gästeerlebnisse zu verkörpern.

vista_kapitaen_luca_manzi_mit_oceania_cruises_praesident_frank_a
Vista Kapitän Luca Manzi mit Oceania Cruises Präsident Frank A. Del Rio / Foto: Oceania Cruises

Die neue Allura-Klasse

Oceania Vista – Das erste Schiff der Allura-Klasse (das zweite Schiffe, die Allura wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 in Dienst gestellt), bietet zahlreiche Innovationen in Bezug auf Unterkünfte, Gastronomie und Gästeerlebnis. Mit geräumigen Standardkabinen, die zu den größten auf See gehören, drei brandneuen gastronomischen Konzepten und einem erstklassigen Serviceverhältnis von zwei Mitarbeitern pro drei Gästen, können sich bis zu 1.200 Passagiere auf ein unvergessliches Erlebnis freuen. Der 67.000 BRZ große und 241 Meter lange Neubau zählt zu den meisterwarteten Schiffsneuheiten des Jahres 2023. Die Wohnerlebnisse an Bord des luxuriösen Boutique-Schiffs reichen von 25 Quadratmetern in den neu eingeführten Solokabinen bis hin zu mehr als 223 Quadratmetern in den Owner’s Suiten, die sich über die gesamte Schiffsbreite erstrecken.

Das neue Schiff hat bereits einen neuen Buchungsrekord aufgestellt, da bereits anderthalb Stunden nach der Buchungsfreigabe am 15. September 2021 der bisherige Rekord gebrochen wurde. Die Owner’s-, Oceania- und Vista-Suiten sowie die neu eingeführten Solo Concierge Verandakabinen für die Debütsaison der Vista sind waren schnell ausgebucht, und fast die Hälfte der Routen wurde innerhalb eines Tages verkauft.

Die erste Saison der Vista, die ausschließlich über Veranda-Kabinen verfügt, wird von treuen und neuen Gästen sicher schon sehnlichst erwartet und ist (bis auf sehr wenige Ausnahmen) bereits ausverkauft. Nach ihrer ersten Sommersaison im Mittelmeer wird das Schiff im September Kanada und Neuengland besuchen und im Winter Mexiko, die Bermudas und die Karibik erkunden. In der Sommersaison 2024 wird die Vista im östlichen Mittelmeer, in der Ägäis und in der Adria unterwegs sein und dabei berühmte Städte und kleine Häfen in Italien, der Türkei, Griechenland und Israel besuchen.

Oceania Cruises steht für abwechslungsreiche Reiserouten, erstklassigen Service und „die feinste Küche auf See“. Die neue Vista bietet elf gastronomische Einrichtungen, darunter drei ganz neue Konzepte: Das Signature-Restaurant Ember, ein stylisches Diner, in dem amerikanische Kreationen mit beliebten Klassikern kombiniert werden, sowie Aquamar Kitchen, das eine bunte Vielfalt an gesunden Gerichten anbietet. Liebhaber von Süßem werden die neue The Bakery lieben, die feine französische und italienische Backwaren serviert.

Abends können die Gäste innovative Cocktail-Spezialitäten aus dem Mixologie-Programm genießen und sich von neuen hochwertigen Showproduktionen unterhalten lassen, die von der „Dancing with the Stars“-Choreografin Britt Stewart inszeniert wurden. Mit bekannten Songs von einigen der beliebtesten Künstler der Welt und zeitgenössischen Tanzdarbietungen soll dann auf der Vista ein Hauch von Broadway geboten werden.

Taufe in Valletta

Ein Hauch von Hollywood wird die Taufe der Oceania Vista am 08. Mai 2023 in Valletta, Malta umwehen. Neben der (in Deutschland eher unbekannten) Taufpatin der italienisch-amerikanische Köchin, Autorin, Gastronomin und Emmy-Preisträgerin Giada De Laurenti wird der mehrfache Grammy- und Emmy-Preisträger, Sänger, Pianist und Schauspieler Harry Connick Jr. auftreten. Connick wird ein exklusives Konzert für VIP-Gäste bei der Taufe in Valletta geben.

Frank A. Del Rio, Präsident von Oceania Cruises, sagte: „Wir sind begeistert, dass Giada und Harry mit uns die Vista, unser erstes neues Schiff seit mehr als einem Jahrzehnt, willkommen heißen werden. Harrys entspannter, klassischer Stil und sein beeindruckendes Repertoire werden den perfekten Soundtrack für einen wichtigen Abend in unserer 20-jährigen Geschichte liefern.“

Frank A. Del Rio, der Präsident von Oceania Cruises, freut sich über die Zusammenarbeit mit Giada De Laurentiis und Harry Connick Jr. und betont, dass die Köchin mit ihrem legeren und anspruchsvollen Stil sowie ihrer Liebe zur hochwertigen Küche perfekt zur Vista passt. Als Taufpatin wird Giada De Laurentiis zwei charakteristische Gerichte kreieren, die an Bord der Vista serviert werden. Gäste können die neuen Kreationen im Toscana und im The Grand Dining Room genießen.

taufpatin-Giada De Laurenti-mit-Oceania-cruises-praesident-frank a. del rio
Taufpatin Giada De Laurenti mit Frank A. Del Rio, Präsident von Oceania Cruises / Foto: Oceania Cruises

Frank A. Del Rio, der Präsident von Oceania Cruises, freut sich über die Zusammenarbeit mit Giada De Laurentiis und Harry Connick Jr. und betont, dass die Köchin mit ihrem legeren und anspruchsvollen Stil sowie ihrer Liebe zur hochwertigen Küche perfekt zur Vista passt. Als Taufpatin wird Giada De Laurentiis zwei charakteristische Gerichte kreieren, die an Bord der Vista serviert werden. Gäste können die neuen Kreationen im Toscana und im The Grand Dining Room genießen.

„Mit Frank und dem Team von Oceania Cruises bei der Taufe der Vista zusammenzuarbeiten und die Ehre zu haben, als Taufpatin zu fungieren, ist ein wahrgewordener Traum, vor allem, da sie von meinem Geburtsort Rom aus auf ihre Taufreise geht“, sagte De Laurentiis. „Authentische italienische Küche zu kochen, ist meine größte Leidenschaft im Leben. Ich kann es kaum erwarten, die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu genießen und die unzähligen Speiselokale an Bord der Vista zu erkunden, einem Schiff, das für die nächsten Jahrzehnte unvergessliche kulinarische Erlebnisse bieten wird.“

Connick, der weltweit mehr als 28 Millionen Alben verkauft hat, kommentierte: „Ich freue mich, Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein; es ist eine Ehre, Musik und Gesang zu einem so wichtigen Moment in der Geschichte von Oceania Cruises beizutragen. Vor der Kulisse der wunderschönen Stadt Valletta und an Bord dieses eleganten neuen Schiffes aufzutreten, wird ein Privileg sein, an das man sich noch viele Jahre lang erinnern wird.“

Am 13. Mai 2023 sticht die Vista von Rom aus zu ihrer ersten Reise in See.

Update 18.07.2023

Wie ist sie denn nun, die neue Vista? CRUCERO war an Bord: Artikel Taufreise Oceania Vista.

Alle Kreuzfahrten mit der Oceania Vista sehen sie auf unserer Webseite.