Ohne den Mut und Entdeckergeist der frühen Seefahrer wäre es uns heute nicht möglich, die Welt mit Kreuzfahrtschiffen zu bereisen. Eine faszinierende Möglichkeit, die wilde und kühle Schönheit der Natur zu entdecken, bietet eine Expeditionskreuzfahrt nach Spitzbergen.

Was ist eine Expeditionskreuzfahrt?

Eine Expeditionskreuzfahrt führt Sie in abgelegene und oft schwer zugängliche Gebiete der Welt. Das Entdecken und Erforschen natürlicher und kultureller Wunder ist Ziel der Reise. Expeditionskreuzfahrten werden in der Regel in entlegenen Regionen wie Antarktis, Arktis, Galapagosinseln oder dem Amazonasgebiet angeboten. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, unberührte Wildnis zu erleben und seltene Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Diese Art von Kreuzfahrt wird in der Regel von erfahrenen Naturführern begleitet, die Ihnen ihr Fachwissen über die besuchten Gebiete vermitteln. Aktivitäten wie Wanderungen, Kajak- oder Zodiacfahrten entlang abgelegener Küstenlinien oder Tier-Beobachtungen stehen im Mittelpunkt einer Expeditionskreuzfahrt. Expeditionsschiffe bieten weniger Passagieren Platz als andere Kreuzfahrtschiffe, um eine intimere Atmosphäre zu gewährleisten und die Auswirkungen auf die Umwelt gering zu halten.

Die Qualität der Stille

Die Qualität der Stille ist exklusiver und beständiger als jeder andere Luxus, so beschreibt der norwegische Abenteurer Erling Kagge, der als erster Mensch Nord- und Südpol sowie den Mount Everest zu Fuß erreichte, das Wesen der Lautlosigkeit. Diese Stille ist in unserem normalen Alltag kaum noch erlebbar, neue Technik, ständige Geräusche und der beständige Drang zu Informationsaustausch machen unsere Welt laut.

Doch es gibt einen Weg, Stille zu erleben: Sie können sich tage- oder wochenlang durch Schnee und Eis zu den Polen unserer Erde kämpfen. — Oder Sie gehen auf einem kleinen Expeditionsschiff der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises auf Kurs in Richtung Norden. Gemeinsam mit nicht mehr als 230 Gästen begeben Sie sich auf eine Route zu einem der letzten stillen Plätze auf dem Globus: Spitzbergen.

Urgewaltig, spektakulär, imposant. Dies sind nur einige Adjektive, die die Landschaft des zu Norwegen gehörenden Archipels beschreiben. Wetter und Eis bestimmen den Verlauf der Tage; Straßen und Wege gibt es nicht. Die Westküste von Spitzbergen ist fast das ganze Jahr schiffbar, im Norden sind die Gewässer manchmal bis in den Juni von Meereis bedeckt. Die Region liegt so weit von unserer Zivilisation entfernt, dass man sie nur mit einem kleinen Schiff und Zodiacs entdecken kann. Das Eis und die besonderen Bedingungen erfordern eine polarerfahrene Crew, die jeden Tag neu entscheiden muss, welche Route befahrbar ist.

Spitzbergen: Tiere und Natur

Für Hapag-Lloyd Cruises als Mitglied der AECO (Association of Arctic Expedition Cruise Operators) ist Respekt vor der Natur und der Tierwelt eine Selbstverständlichkeit. Jede Begegnung mit den heimischen Tieren findet unter dieser Prämisse statt. Viele der spannenden Beobachtungen sind schon vom Schiff aus möglich, zum Beispiel vom Umlauf am Bug oder den gläsernen Balkonen. Wussten Sie, dass die Inselgruppe als einer der besten Orte weltweit für die Beobachtung von Eisbären gilt? Rund 3.000 Exemplare sollen hier leben und teilen sich den Lebensraum mit etwa 1.700 Rentieren, über 5.000 Walrössern und über 40 Seevogelspezies.

Während der sorgfältig geplanten Landgänge können Sie die faszinierende Tierwelt hautnah erleben und beeindruckende Eindrücke sammeln. Auch von der örtlichen Pflanzenwelt, die — typisch Tundra — überwiegend aus Moosen und Flechten und niedriger Vegetation mit Polarweide besteht. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Natur in ihrer reinsten Form zu erleben und gleichzeitig mehr über den Schutz dieser bedrohten Arten zu erfahren.

Spannend ist das Gebiet vor allem auch für diejenigen, die sich für Geologie interessieren. Denn die ist hier ungewöhnlich abwechslungsreich. 900 Millionen Jahre zurück in der Zeit: Experten an Bord der Expeditionsschiffe geben Hintergrundinformationen zur geodynamischen Entwicklung. Glaziologen (Glaziologie = die Lehre vom gefrorenen Wasser der Erde in allen seinen Erscheinungsformen) haben viel Interessantes über die Gletscher zu berichten, und Klimatologen sensibilisieren für die sichtbare globale Erwärmung und ihre Folgen.

wanderung-arktis-bild-hapag-lloyd-cruises
Wanderung in der Arktis / Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Spitzbergen bleibt bis heute ein Mythos und gleichzeitig ein faszinierendes Wagnis. Zwischen majestätischen Gletschern und markanten Bergen, endlosen Küstenlinien und weiten Tundren, fühlt man sich selbst wie ein Polarforscher.

Es heißt, die Arktis offenbart sich nicht im ersten Moment. Man muss sie sich erarbeiten. Aber wenn Sie sich einlassen auf die karge, weite Landschaft und dem Nordwind lauschen, dann ist sie plötzlich auch da, die Stille …

Expeditionskreuzfahrten mit Hapag-Lloyd Cruises

Die Expeditionen sind Abenteuer und auch eine Zeitreise und Quelle der Wissensvermittlung. Die kleinen hochmodernen Expeditionsschiffe, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC nature, machen dieses einzigartige Reiseerlebnis möglich … Die Expeditionen starten bequem mit speziell organisierten Sonderflügen ab Deutschland direkt in die Arktis (es gibt auch einige Abfahrten direkt ab Hamburg). Auf diversen Reiseterminen können Sie Spitzbergen oder auch eine Kombination mit Grönland und Island für sich entdecken.